Hector Rail kauft 10 sechachsige Lokomotiven

Hector Rail hat zehn sechsachsige Lokomotiven von DB Schenker (DB Klasse 151) gekauft. Die Lokomotiven wurden in den Mitte 70ern gebaut. Die Lieferung wird 2016 und 2017 sein.
Die Lokomotiven sind kräftig aber trotzdem viel kosteneffizienter zu kaufen als neue Lokomotiven. Das macht diese Lokomotiven zu einer attraktiven Lösung für schwere Kurzstreckentransporte. Diese sind aber auch eine attraktive Alternative für andere Segmente auf dem Schienenmarkt und auch für den Intermodaltransport.

Um eine kosteneffiziente Sanierung zu gewährleisten und die jeweiligen Ersatzteile in Zukunft sicher liefern zu können, wurde insgesamt 15 solcher Lokomotiven gekauft. Fünf dieser Lokomotiven werden als Ersatzteilspender gebraucht.

Mit dieser Art von Lokomotiven kann Hector Rail ein neues Konzept im vergleichbaren Markt zu den geliehenen modernen Lokomotiven anbieten, was eine Standardlösung für andere nicht-amtierte Schienenverkehrsunternehmen auf dem Markt darstellt. Dank der finanziellen Stärke von Hector Rail ist dies alles erst möglich.

Einige Daten der Lokomotiven:
Achsenanzahl: 6
Gewicht: 118 Tonnen
Leistung: 6288 kW
Startzugkraft: 395 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Produktionsjahr: 1972-1978