Hector Rail investiert in fünf neue Siemens Vectron Lokomotiven

Hector Rail hat eine Vereinbarung, für die Lieferung von fünf neuen Lokomotiven vom Typ „Vectron“, mit Siemens unterzeichnet. Die Lokomotiven sind elektrisch, für den skandinavischen Markt designet und mit der sogenannten „Extra-Meilen“ Funktion ausgestattet. Das bedeutet, dass die Lokomotiven einen Dieselmotor installiert haben und sie mit der Funkfernbedienung ausgestattet sind. Das erlaubt das effektive Rangieren in und aus den Terminals, ohne möglicherweise Zugriff auf eine separate Rangierlok zu haben. In der Vereinbarung gibt es eine Option 15 weitere Lokomotiven bis 2021 zu kaufen.

Die neuen Lokomotiven sind ausgestattet mit neuen Schienensicherheitssystemen ETCS. Zwei Lokomotiven sind bereits gebaut und werden 2016 ausgeliefert. Diese zwei Lokomotiven sind ausgestattet mit dem konventionellen Sicherheitssystem ohne Extra-Meilen Funktion. Die restlichen Lokomotiven werden 2017 ausgeliefert.

Die Vereinbarung bietet auch die Möglichkeit an die Flotte auf 20 Lokomotiven aufzustocken. Es ist außerdem möglich Lokomotiven zu bestellen, die international wirken können. Also können diese dann sowohl in Schweden, Dänemark und Deutschland eingesetzt werden können.

Vectron Lokomotiven regenerieren Elektrizität und speisen diese in das Stromnetz wieder ein, wenn gebremst wird. Die können schwerere Züge schleppen als die Vorgängerversionen. Das bedeutet, dass mehr Ladungen pro Zug bewegt werden können und Hector Rail einen wichtigen Schritt in Richtung Innovation, Effizienz und Umweltfreundlichkeit geht.

Diese Lokomotiven haben vier Achsen, wiegen etwa 90 Tonnen, besitzen eine Leistung von 6400 kW und besitzen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

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