FAQ

Was sind die offiziellen Farbcodes von HectorRail?

        • RAL 1003 (Pantone 123C / 109 U, NSC S1080-Y10R) Hexwert: #f9a800
        • RAL 7015 (Pantone Black 7 U/ Cool gray 10 C, NSC S7005-R80B) Hexwert: #4f5358
        • RAL 7035 (Pantone Cool gray 6C/5U, NCS S2002-G) Hexwert: #c5c7c4

Woher kommen die Namen für unsere Loks? Wieso Filmnamen?

Der Gründer der Hector Rail AB ist ein großer Film-Fan. Da liegt es nah Lokomotiven, Räumlichkeiten und Co. entsprechende Filmnamen zu geben. Diese Tradition führen wir auch in Deutschland fort. So heißen beispielsweise unsere Besprechungsräume Asgard, Jakku und Hogwarts und Mordor. Die Namen unserer Loks findest du hier.

Warum hat Hector Rail eigene Baureihenbezeichnungen?

Auch hier haben wir die Tradition der Hector Rail AB weiter fortgeführt.

Die 1. Ziffer steht für die Anzahl der Stromsysteme.

Die 2. Ziffer steht für die Anzahl der Achsen der jeweiligen Lok.

Die 3. Ziffer ist der Modellfamilie.

Die Ziffern danach sind die durchlaufenden Nummerierungen.

An wen kann ich mich bzgl. Presseanfragen wenden?

Gern kannst du dich mit deinen Anfragen an Stig Kyster-Hansen wenden.

Auf welchen Messen seid ihr anzutreffen?

Du findest uns im zweijährigen Wechsel auf der Inotrans und der Transport & Logistik. Wir freuen uns, wenn du uns am Stand besuchen kommst.

Ich bin Trainspotter und würde euch gern meine Bilder zur Verfügung stellen. An wen kann ich mich wenden?

Gern kannst du uns deine Fotos über fotos-de@hectorrail.com zur Verfügung stellen oder uns über facebook/instagram verlinken.

In welcher Größenordnung könnt ihr Bilder empfangen?

Unser Mailpostfach ist bis 10 GB erreichbar.

Bildet ihr auch Eisenbahner im Betriebsdienst aus?

Leider bilden wir derzeit nicht selber aus, jedoch stellen wir uns als Praktikumsbetrieb für das Fahrpraktikum im Rahmen einer Triebfahrzeugführer-Umschulung zur Verfügung. Gern kannst du dich hier dafür bewerben.

Ist im Anschluss auch eine Übernahme möglich?

Gern möchten wir unsere Praktikanten hinterher in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen.

Deine Frage ist nicht dabei?

Gern kannst du uns an info-de@hectorrail.com eine Mail senden.