730 Meter lange Güterzüge fahren jetzt in Sweden

Nach einigen Jahren der Konstruktion von vorangehenden Strecken für Langzüge und die Erweiterung der Doppelstrecke ist es jetzt möglich für 730 Meter lange Güterzüge die normalen schwedischen Schienen zu benutzen.
Als erstes kommt Hector Rail. Strecken mit längeren Zügen zwischen Hallsberg – Malmö haben sich bewehrt und jetzt hat Hector Rail damit angefangen 730 Meter lange Güterzüge zwischen Malmö und Katrineholm und zwischen Malmö und Hallsberg zu fahren.
Schweden hat einige Jahre die vorangehenden Strecken für maximal 750 Meter lange Züge gebaut. Jetzt mit erweiterten Doppelstrecken und anderen Arten von Messungen fängt die Investition an Dividende auszuzahlen.
Intensive Bemühungen zwischen der schwedischen Transportadministration und Hector Rail hat jetzt dazu geführt, dass der reguläre Service in Schweden mit 730 Meter langen Güterzügen gefahren werden kann.

Längere Zügen bedeuten gleichzeitig auch mehr Fracht auf jedem Zug, was die Kosten pro Einheit senkt. Ein 730 Meter langer Zug bringt nun 15 mehr Ertrag als die vorherige maximale Länge von 630 Metern.

Ein weiterer wichtiger Effekt ist, dass mehr Güter auf dem selben Zug mehr Kapazitäten auf der Strecke für andere Züge freilegt

Heutzutage werden 730 Meter lange Züge jeden Tag von Katrineholm und Hallsberg nach Malmö und dem restlichen Kontinent fahren. Die Züge von Hallsberg sind mit Papierrollen für die Kunden in Europa beladen und de Züge von und nach Katrineholm sind mit Trailern gefüllt die das Straßennetzwerk mit etwa 35 Lkws belasten würden.
Schweden erlaubt Europas größte Lkws, aber bis jetzt hatte Schweden die kleinsten Güterzüge Europas. Es ist an der Zeit, dass wir nun die Wettbewerbsfähigkeit der Schienen erhöhen. Es ist die Ambition von Hector Rail die Schienen konstant au ein neues Level zu bringen und das ist ein gutes Beispiel für die Visualisierung der Ambition.