Hector Rail Besitzer, EQT Infrastruktur II, hat ein unwiderrufliches Angebot, um GB Railfreight, Großbritanniens drittgrößter Schienengüteroperator, zu erwerben, eingereicht.
Der vorgeschlagene Erwerb ist Bestandteil der Strategie von EQT Infrastruktur II einen führenden und unabhängigen Schienengütertransportanbieter zu kreieren und die Hector Rail Group zu erweitern. Die Intention ist GB Railfreight in die Hector Rail Group zu integrieren, wenn dieses Angebot angenommen wird.
EQT Infrastruktur II hat durch die Hector Rail Group ein unwiderrufliches Angebot, um GB Ralfreight zu erwerben, eingereicht, was einzig durch die Groupe Eurotunnel SE ist. Der Erwerb ist Gegenstand der Beratung mit Groupe Eurotunnels Vorstandsvorsitzenden, nach dem EQT Infrastruktur II und Groupe Eurotunnel bereit sind schnell die Transaktion und den Eintritt in bindende Vereinbarungen weiter voranzuschreiten.
GB Railfreight, 1999 vom derzeitigen CEO John Smith gegründet, ist der drittgrößte Schienengütertransportanbieter in Großbritannien und bietet Kunden ein breites Spektrum an Lösungen bezüglich Schienentransporte an. Das Team des Unternehmens von 650 führt über 1.000 Zugladungen pro Woche durch und bewegt ~15% der Schienengüter von Großbritannien. GB Railfreight besitzt eine Flotte von über 130 Lokomotiven und 1.100 Wagons, transportiert Güter für Kunden wie Drax, Network Rail, EDF Energy, MSC UK, Aggregate Indsutries und Tarmac.
„Wir sind sehr zufrieden mit EQT als unseren neuen Besitzer und glauben fest daran, dass EQTs industrieller Ansatz und Netzwerk, erweitert durch Eisbahnverkehrserfahrung und Zugriff zu Kapital, eine große Unterstützung bei den Ambitionen, weiter zu wachsen, sein wird
„GB Railfreight ist ein gut gemanagtes Unternehmen mir vergleichbaren Werten und Ambitionen wie Hector Rail. Das vorgeschlagene Angebot für GB Railfreight ist der Schlüssel für weiteres Wachstum von Hector Rail und wir sind freuen uns darauf die Gruppe auf das nächsthöhere Level zu bringen“, sagt Joakim Landholm, CEO der Hector Rail Group.
In Vorbereitung auf den bevorstehenden Erwerb von GB Railfreight und die erfolgreiche Entwicklung von Hector Rail fortzuführen, ernannten die Vorstandsvorsitzenden der Hector Rail Group Joakim Landholm als neuer Group CEO. Herr Landholm ist Hector Rail am 15. August 2016 beigetreten. Vorher arbeitete er bei Scandinavian Airlines als Chief Transformation Officer und davor als Chief Commercial Officer. Er war außerdem auf führenden Positionen bei Codan / trygg Hansa (RSA Scandinavia) und bei GE Consumer Finance Nordic & Baltic.